Jusos Lausitz

31.07.2020 in Europapolitik

31.07.2020 - ZUKUNFT VON EUROPA DURCH VEREINIGTE STAATEN? / Kolumne zum Freitag

 

Das Idealbild der "Vereinigten Staaten von Europa" spaltet die Europäische Union - für die einen sind sie das höchste anzustrebende Ziel ihrer Bemühungen, für andere sind sie ein unbedingt zu verhinderndes Schreckgespenst, dem man sich notfalls zu entziehen habe (siehe Brexit). Doch wie sinnvoll wäre eine derartige Mega-Fusion unter supranationalem Dach in der Praxis? Befürworter der "VSE" nach Vorbild der USA, also der Vereinigten Staaten von Amerika, gibt es seit mehr als 170 Jahren.

 

23.07.2020 in Europapolitik

24.07.2020 - KOLUMNE ZUM FREITAG

 

KOLUMNE ZUM FREITAG - Keine Steuergerechtigkeit bei Apple

Ab heute wollen wir euch jeden Freitag einen Text zu einem aktuellen Thema präsentieren. Los geht´s:

Apple hat wieder einmal gesiegt - der amerikanische Gigant muss nicht, wie es die Kommission der Europäischen Union durchsetzen wollte, eine Steuernachzahlung in Höhe von rund 13 Milliarden Euro leisten. Das EU-Gericht hat den Zahlungsbefehl wegen eines Formfehlers abgewiesen.

 

18.06.2020 in Allgemein

18.06.2020 - 5G: Fortschritt anstatt Strahlentod

 

Unser Vorsitzender Alex Scholze, welcher im Stadtrat von Wittichenau sitzt, äußerte sich zu der aktuellen Diskussion zum Thema "5G" im Wittichenauer Stadtrat. Seine Stellungnahme "Fortschritt anstatt Strahlentod" könnt ihr hier lesen.

 

17.05.2020 in Gesundheit

17.05.2020 - Jusos Lausitz kritisieren derzeit stattfindende Abschlussprüfungen in Schulen

 

Da die Schulen seit dem 16. März geschlossen waren, konnte der Unterricht nur sehr eingeschränkt stattfinden. Dadurch war es nicht überall möglich, den Stoff in angemessener Weise zu vermitteln, was auch einige von uns erlebt haben.

 

01.05.2020 in Allgemein

01.05.2020 - Jusos Lausitz führen Online-Konferenzen ein

 
Screenshot aus der ersten Online-Konferenz

In Zeiten von Corona sind persönliche Treffen mit mehreren TeilnehmerInnen nicht möglich bzw. nicht sinnvoll. Daher haben die Jusos Lausitz am 01. Mai, passend zum Tag der Arbeit, damit angefangen, Online-Konferenzen einzurichten.