Jusos Lausitz

Jusos Lausitz - unbequem. links. engagiert.

Tach schön, hier sind die Jusos Lausitz im Landkreis Bautzen. Was uns ausmacht, hast du bereits in dieser Überschrift gelesen. Willst du mit uns in Kontakt treten? Dann melde dich per E-Mail unter info@jusos-lausitz.de oder bei Facebook unter https://www.facebook.com/jusoslausitz/.

 
 

15.05.2021 in Kommunales

14.05.2021 - BÜRGERENTSCHEIDE IN KOMMUNEN / Kolumne zum Freitag

 


Letzten Sonntag konnte ich das erste Mal an einem Bürgerentscheid teilnehmen. In meiner Heimatstadt Wittichenau fand ein Bürgerentscheid bezüglich eines Stadtratsbeschlusses statt, der für die Errichtung eines Mobilfunkmastes ausgefallen war. Vorab möchte ich klarstellen, dass ich für eine ausgeprägte Bürgerbeteiligung bin und dafür Bürgerentscheide nach § 24 Sächsische Gemeindeordnung für ein geeignetes Mittel halte. An der Ausgestaltung könnte man jedoch noch arbeiten.

 

02.05.2021 in Bundespolitik

01.05.2021 - ZUM 1. MAI IN BAUTZEN VOR ORT

 
Bild aus der Veranstaltung

Endlich können wir euch mal wieder andere Bilder als Screenshots liefern :). Unter den notwendigen Coronaschutzauflagen fand am 01. Mai die Veranstaltung des DGB in Bautzen auf dem Kornmarkt statt. Die Jusos Lausitz waren auch dabei. Ziel des Tages war es klar zu machen, dass wir gemeinsam mit euch für folgende Ziele kämpfen wollen:

 

09.03.2021 in Allgemein

08.03.2021 - PERSONALOFFENSIVE JUSOS LAUSITZ

 
v.l.n.r.: Alex Scholze, Kathrin Michel, Eckart Riechmann (auch stellvertretender Vorsitzender Kreis SPD)

Das neue Jahr ist noch nicht alt, aber einige aus unseren Reihen können sich schon über zahlreiche neue Parteiämter freuen. Aber der Reihe nach.

Am Samstag fand endlich der Kreisparteiag der SPD Kreis Bautzen statt. Kathrin Michel aus dem OV Kamenz wurde zur neuen Vorsitzenden und Direktkandidatin für die Bundestagswahl gewählt. Auch unser Antrag zum Thema Inobhutnahme wurde angenommen. Jusos wurden in folgende Ämter der Kreis SPD gewählt.
 

14.02.2021 in Allgemein

06.02.2021 - ONLINE LDK DER JUSOS SACHSEN

 
Screenshot aus der LDK

Am 06.02.2021 fand online die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der Jusos Sachsen statt. Neben inhaltlichen Themen wurden auch zahlreiche Vorstellungen von Kandidierenden für z.B. Vorstandposten vorgenommen. Unsere stellvertrende Vorsitzende bei den Jusos Lausitz, Johanna Spill, kandidiert für den stellvertretenden Landesvorsitz und unser Vorsitzender, Alex Scholze, kandidiert als Mitglied für die Delegation zum Juso-Bundeskongress.

 

14.02.2021 in Service

24.01.2021 - GRÜNDUNG AK DIGITAL DURCH JUSOS

 

Im letzten Dezember hat sich aus dem Kreisverband Bautzen heraus der SPD Arbeitskreis Digital gegründet zu dem sehr schnell der Kreisverband Görlitz hinzugestoßen sind. Rund 10 Genossinnen und Genossen werden hier die digitalen Aufgaben im Vorfeld des Bundestagswahlkampfes organisieren. Hauptinitiator des Arbteitskreises war unsesr Juso-Mitglied Nico Matzke vom OV Bautzen.